Markom Marketingfachleute
Prüfungstools für die Berufsprüfung für Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis Weitere Tools folgen demnächst... |
Bitte beachten:
Downloads sind passwortgeschützt! Kostenpflichtiges Passwort bestellen >
Integrierte Kommunikation
Prüfungsthema | Lerninhalte | Taxonomie | |
Die Entwicklungs-Phasen der Kommunikation beschreiben und erklären | Vermittlung der Kommunikationskräfte (Umfeld, Anbieter, Rezipieten im Ablauf der Zeit) | K4 | |
Die Aufgaben, Funktionen und Konzepte der div. Kommunikations-Instrumente erklären |
Die Instrumente der Kommunikation und die verschiedenen Kommunikationsmittel aufzeigen und deren Realisierung begleiten. Die diversen Konzepte der Kommunikations-Instrumente erarbeiten, umschreiben und begründen. |
K5 K4 |
|
Aufgaben und Funktion der Marketing- kommunikation für das CRM beschreiben |
Erklärung des Paradigmenwechsel und der Modelle der Kundenlebenszyklen Beschreibung typischer Kommunikations-Aufgaben in den unterschiedlichen Phasen der Kundenlebenszyklen Einsatz typischer Instrumente in den unterschiedlichen Phasen der Kundenlebenszyklen |
K4 | |
Lösungsansätze der Kommunikation in den unterschiedlichen Phasen des Produktlebens- zyklus entwickeln |
Beschreibung PLZ Beschreibung typischer Kommunikations-Aufgaben in den den unterschiedlichen Phasen des PLZ Einsatz typischer Intrumente in den unterschiedlichen Phasen des PLZ |
K3 | |
Search Engine Marketing (Suchmaschinen-Marketing) erklären und für konkrete Beispiele wiedergeben |
Reservation und Referenzierung des Domain-Namens in den relevanten Suchdiensten und Directories Relevante Suchmaschinen und Directories: - Robots/Webcrawler (automatisierte Suchmaschinen): Google, Search.ch, MSN, Lycos, Excite, Alta Vista, etc.) - Directories: (redaktionell betreute Suchmaschinen): Bluewin, yahoo, etc. Ziele: Optimierung des Rankings via Einsatz von Spiders (Suchprogramme) und Keywords |
K2 | |
Permission Marketing (Erlaubnis-Marketing) erklären und für konkrete Beispiele wiedergeben | Permission Marketing (Erlaubnis-Marketing): der User wird eingeladen, sein Einverständnis zur Belieferung von Informationen zu geben. Auch wenn die Nachfrage durch diesen initiert wurde | K2 | |
Den Kommunikations- markt Schweiz und die relevanten Unternehmen und Institutionen beschreiben |
Aufführen der wichtigsten Kommunikations-Institutionen als und deren Funktionen: - ASW - AWS - BPRA - BSW - etc. |
K3 | |
Die Medien der schweizerischen Kommunikations-landschaft beschreiben und erklären |
Basis: Ringier Werbefidel, http://www.go4media.ch Kommunikationslandschaftskarte: WEMF-Gebietskarte Medien (die wichtigsten Titel/Kanäle, Einsatzbereich, Streuwirkungen, Belegungsmöglichkeiten und Kostengrössen) |
K2 | |
Die Grundlagen des Kommunikationsrechts wie Vertragsarten, Werbevertragsrecht, Urheberrecht (URG), einschränkende Verkaufsveran-staltungen, Lotterie (LG), Preise (PBV), Datenschutz (DSG), Kennzeichen- und Markenschutz (MSchG), Wappenschutz (WSG) etc. |
Grundlagen: Öffentliches Recht, privates Recht Werbevertragsrecht Urheberrecht (URG) Einschränkende Verkaufsveranstaltungen / Lotterie Gesetz über den unlauteren Wettbewerb Heilmittel Alkohol und Tabak Schweizerische Lauterkeitskommission |
K3 | |
Inhalte und Bestandteile der Corporate Identity beschreiben und erklären |
Neue Herausforderungen: Identitätskrise, Identitätsverlust, Identitätssuche, Identitätsfindung Corporate Identity Corporate Culture Corporate Behaviour Corporate Communication Corporate Design Image |
K2 | |
Merkmale, Funktionen und Formen der integrierten Kommunikation aufzeigen |
Inhaltliche Integration Formale Integration Zeitliche Intergration |
K2 | |
Marktforschungs- und Mediastudien im Bereich der Marketing-kommunikation erlätuern |
Pre-Test Post-Test Die Kosten für die einzelnen Test müssen bekannt sein Weitere Intrumente/Studien: Demoscope Market Radar, Demoscope Ad: AX, Media Focus |
K2 |
Quelle der Prüfungsanforderungen: www.markom.org und www.smc-cms.ch
Im Social-Network teilen
MarketingFox